Warning: include(/home/ylnzrluu/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/akismet/list.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/ylnzrluu/htdocs/wordpress/index.php on line 12

Warning: include(): Failed opening '/home/ylnzrluu/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/akismet/list.php' for inclusion (include_path='.:/home/ylnzrluu/phpinclude:/usr/share/php') in /home/ylnzrluu/htdocs/wordpress/index.php on line 12
Aufsichtsrat | Welt Wald Klima

Aufsichtsrat

 

Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Vorsitzender des Aufsichtsrats

  • Studium der Mathematik und der Wirtschafts­wissenschaften an der RWTH Aachen und der Universität Karlsruhe
  • 1982 Habilitation in Mathematik an der RWTH Aachen
  • Professor für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm
  • Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n) in Ulm
  • Forschungsschwerpunkte (u.a):

– globale Problemstellungen
– lernende Organisationen
– Umgang mit Risiken
– Fragen der Verantwortung von Personen und Systemen
– umweltverträgliche Mobilität
– nachhaltige Entwicklung
– Überbevölkerungsproblematik

  • Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien
  • Präsident des Global Economic Network, Wien
  • Mitglied des Club of Rome
  • Auszeichnungen:

– Planetary Consciousness Award des Club of Budapest
– Preis für Zukunftsforschung des Landes Salzburg (Robert-Jungk-Preis)
– Karl-Werner-Kieffer-Preis
– „Integrations-Preis“ der Apfelbaum Stiftung

 

Albrecht Hertz-Eichenrode
Beiratsvorsitzender
HANNOVER Finanz GmbH

  • geb. 1944 in Kaiserdorf/ Westpreußen, gilt als Pionier der deutschen Private Equity-Branche.
  • 1979 kam er aus Afrika nach Hannover, um dort die HANNOVER Finanz Gruppe, eine Gründung des Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie (HDI), aufzubauen.
  • Seit 1993 ist die Gruppe selbstständig und Hertz-Eichenrode Gesellschafter. Bis 2009 war er auch ihr Vorstandsvorsitzender.
  • In Afrika leitete er zuvor vier Jahre lang die Bong Mining Company als kaufmännischer Geschäftsführer.
  • Internationale Erfahrungen sammelte er schon während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in den USA und der französischen Schweiz.
  • Seinen Start in den Beruf absolvierte er bei der Düsseldorfer Unternehmensberatung A.T. Kearney.
  • Der Vater eines Sohnes und einer Tochter ist inzwischen zweifacher Großvater.

 

Dr. Hanno Marquardt
Rechtsanwalt

  • Studium der Rechtswissenschaften in Kiel, Genf u. Bonn
  • Promotion zum Thema „Die Entwicklung des Legalitätsprinzips“
  • seit 1979 Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Schmitz Knoth, Rechtsanwälte mit Büros in Bonn, Köln und Berlin